Restaurierungen

Perspektiven für historische Orgeln

Restaurierung

Die Arbeit an wertvollen historischen Orgeln hat eine lange Tradition bei Hermann Eule-Orgelbau. Sachsen und Ostdeutschland bieten mit ihrem reichen Bestand an historischen Orgeln für uns ein großes Erfahrungs- und Betätigungsfeld.

Bereits seit 1933 erwarb sich unsere Firma bei der stilgerechten Restaurierung von Gottfried-Silbermann- und Zacharias-Hildebrandt-Orgeln einen guten Ruf im verantwortungsvollen Umgang mit historisch wertvollen Instrumenten. Diesem Erfolg schlossen sich viele Aufträge an, deren erster herausragender Höhepunkt 1974 -76 die Wiederherstellung der Heinrich-Gottfried-Trost-Orgel (1735 – 1739) in der Schlosskirche zu Altenburg war. Weltweite Beachtung fand unsere Werkstatt mit den umfangreichen und anspruchsvollen Restaurierungen der Hildebrandt-Orgel in St. Wenzel zu Naumburg (1743 – 1746), der Creutzburg-Orgel in St. Cyriakus zu Duderstadt (1731-1735) und der hauptsächlich auf Johann Jacob John (1705-10) zurückgehenden großen Springlagenorgel in Borgentreich.

Einen ebenso wichtigen Raum nehmen romantische Orgeln ein: etliche Werke von Ladegast, Steinmeyer, Sauer, Kreutzbach, Walcker, Mehmel, aber auch von unserem Firmengründer Hermann Eule erhielten in den vergangenen Jahren nach umfassender Restaurierung eine neue Zukunft. Für verschiedene Laden- und Traktursysteme einschließlich historischer Elektrik, aber auch für die stilgerechte Intonation einschließlich Zungenstimmen gibt es in unserer Werkstatt Spezialisten.