aktuelle Projekte

Pinkafeld, Pfarrkirche

III+P/30 + 1 Ext. + 5 Transm.

Der Orgelneubau ist ein Projekt von 2020/2021; die Disposition ist bereits veröffentlicht.

Die Inspiration für die Orgelkonzept ist der helle, weite barocke Kirchenraum mit dem originalen spätbarocken Orgelgehäuse von Joseph Klügel d. Ä. aus Köszeg von 1790. Die beiden historischen Gehäuse bleiben erhalten, aber das große Hauptgehäuse rückt 50 cm nach vorn. Im Inneren wird ein neues Tragwerk aus Massivholz aufgebaut.

Disposition zeigen

Zwickau-Planitz, ev. Lukaskirche

II+P/31

Die Restauration der Walcker-Orgel ist ein Projekt von 2019-2021. Die Disposition ist von 1963.

2 Jahre währte die Restaurierung, die unser Restaurator und Orgelbaumeister Konrad Dänhardt plante und leitete. Zuerst wurden Gehäuse und die übrigen Orgelteile genau vermessen und auf dieser Basis die Detailkonstruktionen der zu rekonstruierenden Teile ausgearbeitet. Die erhaltenen, stark verschmutzten Originalteile wurden zerlegt und gründlich gereinigt. Geringer Holzwurmbefall wurde prophylaktisch behandelt, Schimmelbefall war erfreulicherweise nicht vorhanden.

Disposition zeigen