Salzburg, Stiftung Mozarteum, Großer Saal - Propter Homines Orgel - Disposition
I. Hauptwerk | C – a''' | II. Positiv | C - a''' | III. Schwellwerk | C - a''' | ||
1. Principal | 16' | 1. Bourdon | 16' | 1. Viola d'amour | 16' | ||
2. Principal | 8' | 2. Principal | 8' | 2. Geigenprincipal | 8' | ||
3. Flûte harmonique | 8' | 3. Bourdon | 8' | 3. Lieblich Gedeckt | 8' | ||
4. Rohrflöte | 8' | 4. Salicional | 8' | 4. Aeoline | 8' | ||
5. Gambe | 8' | 5. Bifara (ab c°) | 8' | 5. Voix céleste (ab c°) | 8' | ||
6. Octave | 4' | 6. Praestant | 4' | 6. Fernflöte | 8' | ||
7. Flöte | 4' | 7. Flauto dolce | 4' | 7. Fugara | 4' | ||
8. Quinte | 2 2/3' | 8. Nazard | 2 2/3' | 8. Traversflöte | 4' | ||
9. Superoctave | 2' | 9. Flautino | 2' | 9. Piccolo | 2' | ||
10. Mixtur maior V | 2' | 10. Terz | 1 3/5' | 10. Echo-Cornett III | 2 2/3' | ||
11. Cornet V (ab g°) | 8' | 11. Mixtur minor IV | 1 1/3' | 11. Progressio II-IV | 2 2/3' | ||
12. Trompete | 16' | 12. Fagott | 16' | 12. Basson | 16' | ||
13. Trompete | 8' | 13. Clarinette | 8' | 13. Trompette harm. | 8' | ||
Tremulant | 14. Oboe | 8' | |||||
15. Clairon harm. | 4' | ||||||
Tremulant | |||||||
Pedal | C - g' | Koppeln | |||||
Untersatz (Ext.) | 32' | III-I, II-I, III-II | III/III 16', III/I 16' | ||||
1. Principalbass | 16' | I-P, II-P, III-P | II/II 16', II/I 4', III/P 4' | ||||
2. Violonbass | 16' | (mechanisch) | (elektrisch) | ||||
3. Subbass | 16' | ||||||
4. Octavbass | 8' | Schwelltritt III | |||||
5. Cello | 8' | Orgelelektronik System EULE: | |||||
6. Octave | 4' | Setzeranlage 9.999x mit Sequenzer und Speichermedium Chipkarte, | |||||
7. Posaune | 16' | 4 Registercrescendi (Walze), davon 3 frei programmierbar, | |||||
8. Tuba | 8' | Schleifladen mit mech. Spieltraktur und elektr. Registertraktur, | |||||
9. Clairon | 4' | Symphonisches Windsystem mit 3 Doppelfaltenbälgen |